Locale

News

Connecting Family Capital & Technology Companies

Mit 3 starken Gründungspartnern zum nächsten Venture

Vor einigen Tagen hat Carsten Puschmann gemeinsam mit Dr. Peter Haid, Christian Saxenhammer und Oliver Weimann die CPTL Now GmbH gegründet. Carsten hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Segment Startup-Finanzierung und Skalierung beschäftigt. Denn im Vergleich zu den USA oder Asien werden Gründerinnen und Gründer hier nicht strukturiert mit Kapital versorgt.

Aus eigener Erfahrung weiß Carsten wie schwierig es ist ein Projekt zu executen. Der Schritt von Null auf Eins ist der Punkt, wo viele Ideen schon scheitern. Es gibt eben mehr Ideen als Menschen. Carsten hat aber auch beobachtet, dass viele Technologie-Gründer in Europa entwickeln und das Company-Funding eben in den USA oder Asien starten. Seine Vision war dann einen relevanten überregionalen Matchmaker zu bauen, der die Perspektive hat, einen Seed-Fund zu strukturieren.

Gemeinsam mit Dr. Peter Haid hat Carsten dann zahlreiche Gespräche geführt, da Peter aus seinen Positionen als Bank-Vorstand über die Netzwerke verfügt, um familiär geprägtes Kapital in Tech-Themen zu investieren.
„Vermögende Privatpersonen sind in der Regel stark in den Assetklassen Kapitalmarkt und Immobilien- Private Equity mit ihrem Fokus. Startups sind leider in DACH noch eine Disziplin, die sich zu langsam entwickelt“, so Peter im Gespräch mit Carsten.

Carsten hat dann mit Christian Saxenhammer, einem erfahrenen Investmentbanker mit Track Record „M&A Tech“, jemanden gefunden, der das Portfolio abrundet. Mit Oliver Weimann wurde das Gründerteam schließlich ergänzt, da Oliver exzellente Erfahrungen in der Entwicklung und Identifikation von Startups mitbringt. „Durch seine Erfahrung als ruhrHUB-CEO ist Oliver genau der Richtige gewesen, um unser Gründerteam zu komplettieren“, so Carsten. Somit ist die CPTL Now GmbH in Frankfurt und Berlin entstanden. Mit spannenden Familien und Family Offices wird CPTL in den nächsten Wochen immer wieder spannende Deals bekanntgeben.

Klingt spannend? Dann lohnt sich ein Blick auf www.cptl-now.de.

CPTL now capital now new venture v2