Innovation, Politik und Haltung: Das vielseitige Engagement von Carsten Puschmann für Deutschlands Zukunft

Carsten Puschmann ist erfahrener Seriengründer, Investor und Unternehmer. Mit dem Venture Builder Scale Now setzt er sich gezielt für innovative Startups ein, indem er sie gemeinsam mit einem starken Team durch Investment und Advisory-Services unterstützt. Doch auch neben seinem hands-on Startup-Support engagiert er sich politisch – denn er will mehr tun als immer nur “meckern”.

Marco Buschmann Scale Now Dinner Night
Carsten Puschmann und Dr. Marco Buschmann auf der Scale Now Dinner Night 2023.

Deshalb ist Carsten Puschmann Unterstützer der FDP und ist im Rahmen dessen seit 2019 Mitglied im FDP-Wirtschaftsforum, das die FDP-Spitze in Entscheidungen berät und unterstützt. Das Gremium vertieft einzelne Themen in Arbeitskreisen und erarbeitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Partei. Dabei liegt ein starker Fokus des Engagements von Carsten Puschmann im FDP-Wirtschaftsforum auf politischen Fragestellungen rund um die Digitalisierung und die Startup-Branche.

Spezifisch hat er sich in einer Arbeitsgruppe unter anderem mit dem Thema Migrant Founders auseinandergesetzt, da diese einen essentiellen Teil des Ökosystems ausmachen, in Deutschland allerdings oft mit hohen bürokratischen Hürden konfrontiert sind. Dem Migrant Founder Monitor 2023 zufolge hat jeder fünfte Gründer in Deutschland einen Migrationshintergrund, doch sind bürokratische Hürden wie Sprachbarrieren, fehlende Zugänge und ein erschwerter Aufbau von Netzwerken zentrale Herausforderungen, in denen sich Migrant Founder erster Generation im Nachteil sehen. Carsten Puschmann sieht dieses Problem und setzt sich dafür ein, dass hier Veränderungen stattfinden.

Carsten Puschmann im Livestream der FDP über das Ruhrgebiet und seine Innovationskraft.

Digitalisierung und Startup-Ökosystem: Eine politische Mission

Sein Herzensanliegen liegt innerhalb seiner beruflichen und politischen Engagements konkret darin, Deutschland digitaler zu machen und das Startup-Ökosystem zu stärken. Denn die aktuellen Herausforderungen zeigen deutlich, dass Deutschland den Anschluss an die internationale Technologie nicht verlieren darf. Weniger Investments in Startups und geringe Innovationsaktivitäten sind ein großes Warnsignal, das wir ernst nehmen müssen – doch hierfür ist ein Umdenken erforderlich. Ein Sparkurs ist der falsche Weg. Mut, Risikobereitschaft und Investitionen in die Zukunft sind gefragt. Carsten Puschmann setzt sich dafür ein, dass diese Botschaft auch in der Politik gehört wird.

Dr. Marco Buschmann auf dem “80 Sekunden – Neues Bauen” Event 2023 über Carsten Puschmann als wichtige Figur für die Digitalisierung.

Denn er kennt die Höhen und Tiefen des Unternehmertums aus erster Hand. Er weiß, dass Innovation und Investitionen die Schlüssel sind, um das Ruder herumzureißen. Startups sind die Quelle für neue Ideen, Geschäftsmodelle und Perspektiven. Sie treiben die Wirtschaft voran und fördern Innovationen. Doch dafür braucht es nicht nur Mut, sondern auch politische Unterstützung und Rahmenbedingungen, die Gründungen erleichtern.

Carsten Puschmanns politisches Netzwerk

Durch Carsten Puschmanns politisches Engagement kam er auch mit Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP und Finanzminister, in Kontakt.

Carsten Puschmann Mit Christian Lindner Fdp
Carsten Puschmann neben Christian Lindner.

Christian Lindner machte ihn mit Dr. Marco Buschmann, Bundesjustizminister und FDP-Mitglied, bekannt, der ihn für die Idee begeisterte, sich im FDP-Wirtschaftsforum zu engagieren. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass Dr. Marco Buschmann sogar zu den Ehrengästen der ersten Scale Now Dinner Night im Oktober 2023 zählte. Bei diesem exklusiven Eventformat, das Innovation und Digitalisierung thematisierte, hielt Dr. Buschmann eine inspirierende Keynote über Innovationskultur, die Digitalisierung der Verwaltung und das Potenzial der Metropole Ruhr.

Johannes Vogel Scale Now
Johannes Vogel zu Gast bei Carsten Puschmann und Scale Now in Essen.

Zudem besuchte Johannes Vogel, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, bereits die Scale Now Zentrale in Essen und äußerte sich äußerst positiv über das Modell des Venture Buildings und die Ansätze von Scale zur Förderung des Startup-Ökosystems.

Carsten Puschmann Mit Magnus Graf Lambsdorff
Carsten Puschmann im Austausch mit Magnus Graf Lambsdorff, beide Mitglieder des FDP Wirtschaftsforums.

Haltung zeigen

Neben der politischen Unterstützung der FDP distanziert sich Carsten Puschmann auch entschieden von der AfD. Er zeigt eine klare Haltung gegen die Werte der AfD, die Fremdenfeindlichkeit und Rassismus schüren. Für Carsten Puschmann braucht ein erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum einen demokratischen Nährboden. Auch deshalb investiert er nur in innovative Startups, die diese demokratischen Werte teilen und sich gegen jede Form des Extremismus aussprechen.

Carsten Puschmann