Vom Schulhof zum Seriengründer – Die Geschichte des Unternehmers Carsten Puschmann

Der Investor und CEO Carsten Puschmann blickt heute auf eine 30-jährige Karriere zurück, die ihn durch verschiedene Branchen, Startups und Institutionen führte. Dabei liegt der Grundstein seines Erfolgs in der Jugend. Denn während seine Klassenkameraden mit 16 vermutlich ganz anderes im Kopf hatten, gründete Carsten Puschmann als Jugendlicher neben der Schule sein erstes erfolgreiches Unternehmen.

Dsc09764 Web

Doch seine Passion für das Unternehmertum begann noch früher. Nämlich in der Grundschule, als Carstens Mutter durch einen Anruf überrascht wurde. Denn ihr Sohn hatte sich einen Stand vor der örtlichen Bank aufgestellt und verkaufte dort Getränke an Passanten. Das war aber nur der Anfang einer langen Reise, die Carsten Puschmann heute zu einem erfahrenen Startup-Investor macht.

In der 6. Klasse begann der junge Unternehmer damit, eine Schülerzeitung für seine Schule zu schreiben und sogar Anzeigen dafür zu verkaufen. Doch was als kleines Projekt neben dem Unterricht begann, entwickelte sich schnell weiter. “Die Schülerzeitung funktionierte gut an meiner Schule. Da kam mir der Gedanke – denn die Zeitung musste ich ja sowieso schreiben – wieso verteilen wir sie nicht auch an die anderen Schulen in den drei Nachbarorten?”, erzählt Carsten Puschmann heute. Vom Unternehmergeist gepackt ging er auf die Schulen in den Nachbardörfern zu und veröentlichte seine Schülerzeitung kurze Zeit später nicht mehr nur in der eigenen Schule. Alle Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen und Berlin wurden bald mit seiner Schülerzeitung beliefert. “Daraus entwickelte sich dann zu Beginn der 90er Jahre Deutschlands größte Schülerzeitung mit insgesamt 300.000 Leserinnen und Leser”, so Carsten Puschmann.

Kurz darauf äußerte die werbende Industrie ein großes Interesse an der Zeitung. Sie wollte das Projekt in ihrem Sinne auf alle 16 Bundesländer ausweiten. Carsten Puschmann und Team fungierten zu dem Zeitpunkt als Bindeglied zwischen den Schulen und der werbenden Industrie. “Das war eine Expansion, die wir nicht stemmen konnten, auch finanziell”, sagt Carsten Puschmann heute. “An dieser Stelle hätte ich mir ein Mentoring gewünscht.” Bereits zu diesem Zeitpunkt lernte der heute erfolgreiche Investor, wie essentiell die Unterstützung von Experten ist, wenn junge Gründerinnen und Gründer ganz am Anfang stehen. Dabei geht es um weit mehr als nur das notwendige Kapital zur Umsetzung, sondern auch um das entsprechende Know-how, Ideen weiter voranzubringen. Denn Netzwerke, Branchenkenntnisse und das richtige Team fehlen den meisten jungen Visionären am Anfang ihres Weges.

Heute steht Carsten Puschmann an einem anderen Punkt. Er hat die Perspektive gewechselt und unterstützt heute junge Teams in ihren Ideen, so wie er es sich selbst mit 16 gewünscht hätte: “Insbesondere in der Frühphase brauchst du Menschen mit einem Skill-Set, die dich nach vorne bringen. Das kannst du nicht alles alleine schaffen.” Auch aufgrund seiner Erfahrung in jungen Jahren hatte er lange die Vision, einen Venture Builder zu gründen, mit dem er sehr divers arbeiten und Startups hands-on unterstützen kann – mit allem, was sie in der Frühphase brauchen, um weiter zu wachsen.

Diesen Wunsch erfüllte er sich 2022 durch die Gründung der Scale Now GmbH gemeinsam mit Oliver Weimann und Christian A. Saxenhammer. Durch die Kombination von Investment und Advisory erhöhen Carsten Puschmann und Team die Erfolgsquote von Early-Stage Startups. In den Bereichen HR, Communication, Business Development, Finance und Tech unterstützt die Scale Now junge Startups in allen Kerndisziplinen. Das ist nicht nur für die jungen Startup-Teams unerlässlich, sondern auch ein kleiner Lebenstraum von Carsten Puschmann: “Ich beschäftige mich am Morgen mit Vertical Farming, am Mittag mit Cyber Security und am Nachmittag mit Künstlicher Intelligenz. Das macht mir großen Spaß und motiviert mich, junge Gründerinnen und Gründer mit Know-how und Expertise auf ihrem Weg zu begleiten.” Durch die Unterstützung des Scale Now Expertenteams können Startups die nächsten großen Schritte gehen, um zu skalieren, bis sie selbst über alle Bausteine verfügen, um den Weg alleine weiter zu bestreiten.

Ein wichtiges Learning, das der Investor schon aus den Anfängen seiner Karriere mitnahm und das ihn bis heute begleitet, ist der Grundstein für seine große Passion für die Startup-Szene: “Was mich seither fasziniert, ist, wie aus einer kleinen Idee ein ganzes Unternehmen entstehen und wachsen kann. Das ist eine nicht planbare Dynamik und das ist ehrlicherweise das, was mich triggert.”